Erfolgsfaktor Trend: Amazons erfolgreiches Scouting

Erfolgsfaktor Trend: Amazons erfolgreiches Scouting

Erfolgsfaktor Trend: Amazons erfolgreiches Scouting

The Trend Is Your Friend – dieser Satz gilt für alle, die nach Erfolgen suchen. Das Beispiel von Amazon dokumentiert das eindrucksvoll. Hier die Erfolgsstory

1994 stolperte der Hedgefond-Manager Jeffrey Preston („Jeff“) Bezos über die Information, dass im letzten Jahr die Menge der im Internet transportierten Bytes um einen Faktor von über 2.000 angestiegen war, also um eine schier unglaubliche Prozentzahl! Ein solches Wachstum hatte er als Finanz-Analyst noch nie gesehen. Sofort erkannte er das Potenzial des Internets. Und tauschte seine Festanstellung gegen die Gründung eines kleinen Start-ups ein: Amazon. Heute der größte Online-Händler weltweit.

Der Erfolgsfaktor Trend: auf Megatrends setzen

Amazon ist eines der erfolgreichsten Unternehmen weltweit. Viele Menschen wünschen sich daher, das Erfolgsgeheimnis zu kennen, das hinter dem gewaltigen Erfolg des Jeff Bezos steht. Sein Vermögen wurde 2017 von Bloomberg auf unglaubliche 75,6 Milliarden Dollar taxiert. Doch: In diesem Fall kommt man an das Erfolgsrezept einfach heran. Denn Bezos macht daraus kein Geheimnis. Ihm zufolge ist es absolut entscheidend, die großen Megatrends zu erkennen und zu nutzen. Das sei nicht schwer, meint er, denn es werde so viel über sie geschrieben, dass es geradezu unmöglich sei, sich ihnen zu entziehen!

Trends früh erkennen und sich dafür öffnen

Trotzdem verweigern sich aber Jahr für Jahr ganze Heerscharen von Unternehmern, Politikern, Analysten, Experten und Managern diesen Megatrends – und folgen der Trägheit der Masse. Machen Sie nicht denselben Fehler, bewegen Sie sich in die Zukunft, bleiben sie nicht in den althergebrachten Spuren stecken. Und vor allem: Reagieren Sie sofort! Es ist das Grundverdienst von Jeff Bezos, den Megatrend Internet ein paar Jahre früher erkannt und ausgenutzt zu haben als über 99,99 Prozent seiner Zeitgenossen. Rechtzeitig hat er sich für die Veränderungen geöffnet. Auf das Flehen seiner Eltern, er möge seine Firma doch als Nebenjob am Wochenende starten, sagte er sinngemäß:, dass das nicht möglich sei, da der Zug in die Zukunft sonst ohne ihn abfahren würde. Ein Megatrend, was ist das überhaupt? Keine Saisonmode, sondern etwas, das große Veränderungen auf bestimmte Bereiche unseres Lebens haben wird. Oft sogar auf alle Lebensbereiche.  

Überlegen, wie man Trends am besten in Erfolg ummünzt

Doch: Mit dem Erkennen von Trends allein stellt sich der Erfolg nicht automatisch ein. Bezos stellte nun bezogen auf das Internet die entscheidende Frage: Was eignet sich am Anfang am besten, um im Internet Geld zu verdienen? Aus der Tradition des Finanzhandels kommend, dachte er primär in Handelskategorien. Und erkannte, dass man nicht nur als Online-Vermittler für Finanzprodukte, sondern prinzipiell als Online-Händler mit alle Waren Geld machen konnte. Jetzt musste er nur noch die Ware finden, die sich am besten für den Einstieg eignen würde.

Vielfältige Gründe sprachen hier für Bücher. Einer davon: Buchläden haben nur begrenzte Flächen und eingeschränkte Angebote. Eine Online-Buchhandlung dagegen verfügt über das vollständige Angebot mit allen lieferbaren Titeln. Daher nannte er sein Start-up nach dem Amazonas – dem größten Fluss der Welt, der zudem alle anderen Flüsse mehrfach in den Schatten stellt. Der Name war Programm. Heute findet man auf Amazon so ziemlich alle Waren, die man für Geld kaufen kann. Das kommt jedoch daher, dass Bezos von Anfang schon immer vorhatte, alles Mögliche in seinem Onlinehandel zu verkaufen. Wäre er dagegen ein klassischer Buchhändler gewesen, wäre er vielleicht nur ein Online-Buchhändler geblieben. Warum sich selbst beschränken? Think Big ist angesagt. Bezos Beispiel zeigt, wie radikal man Umwälzungen zu Ende denken muss und dass man sich nicht selbst durch falsches „Schubladendenken“ beschränken darf!

Tipp: Machen Sie es wie Jeff Bezos, setzen Sie frühzeitig auf die großen Veränderungen, auf die Megatrends der Welt als wichtigen Erfolgsfaktor und überlegen Sie, womit Sie im Kontext dieser Megatrends am besten Geld verdienen können. Bleiben Sie nicht in Märkten, Moden und Techniken stecken, deren Stern am Sinken ist.. Denken Sie auch weit in die Zukunft hinein, über den Augenblick oder den ersten Schritt hinaus.

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