Erfolgsfaktor Kreativität: Land it Like Sully!

Erfolgsfaktor Kreativität: Land it Like Sully!

Erfolgsfaktor Kreativität: Land it Like Sully!

Wenn herkömmliche Erfolgswege nicht zum Ziel führen, braucht man eine kreative Lösung. Davon zeugt unter anderem Sullenbergers legendäre Hudson-Landung

Erfolgsfaktor Kreativität

2009 flog der US-Pilot Chesley B. Sullenberger mit seinem Airbus A320 kurz nach dem Start in einen Vogelschwarm hinein. Auf einen Schlag waren beide Triebwerke tot. Sullenberger sah, dass er den nächsten Flughafen unmöglich erreichte. Er musste einen Ausweg finden und entschied sich, den Hudson River als Landebahn zu nehmen – eine erfolgreich andere Lösung außerhalb des üblichen Pilotentrainings. Das zeigt: Nicht nur Künstler müssen kreativ werden.

Besondere Situationen erfordern besondere Lösungen

Der US-Airways Flug 1549 steht heute für die spektakulärste und erfolgreichste Notlandung eines Airliners aller Zeiten. Das Problem begann unmittelbar nach dem Start: Wenn ein Vogel in das Triebwerk eines Jets gerät, kommt es zum so genannten „Vogelschlag“. In diesem Fall zum doppelten, totalen Triebwerksausfall.

So hatte ein Schwarm Kanadagänse den Airbus A320 in ein riesiges Segelflugzeug verwandelt. Sullenbergers Copilot griff zum Vorschriftenbuch, er selbst nahm Kontakt zum Fluglotsen am Boden auf, doch seine Maschine verlor so schnell an Höhe, dass er realisierte: Er wird für das Problem eine besondere Lösung brauchen.

Wenn eingefahrene Wege nicht zum Ziel führen

Was tun? Hätte er versucht, den Flughafen in Teterboro zu erreichen, wie es die Richtlinien vorsahen, wäre die Maschine nicht mehr zu retten gewesen. Die eigentliche Lösung hätte ihn und 155 Passagiere in den Tod gestürzt. Mindestens! Denn ein Absturz über einer Millionenstadt wie New York kann noch viel größere Schäden nach sich ziehen.

So ist es meistens mit den naheliegenden Lösungen. Sie wirken oft nur wie eine Lösung, bewirken aber nicht das Richtige. Problemfälle entstehen meist individuell und lassen sich oft nicht nach Schema-F-Methoden aus der Welt schaffen.

Die Dinge anders sehen – und anders handeln

Sullenberger verabschiedete sich vom Gedanken, einen anderen Flughafen zu erreichen. Das machte den Weg für eine kreative Lösung frei. Seine Augen grasten fieberhaft den Boden ab. Da tauchte die Landebahn vor seinen Augen auf, breit und lang genug für einen Airbus, allerdings von Brücken durchzogen, von Schiffen befahren und mit Wasser gefüllt: der Hudson River. Der Lotse am Boden traute seinen Ohren nicht. Hatte der Typ am Himmel gerade gesagt, er will im Hudson River landen?

Alle Sinne und Instinkte miteinbeziehen

Alle 155 Fluggäste überlebten wie durch ein Wunder, denn bei einem geringfügig falschen Winkel zerbersten Passierflugzeuge, wenn sie auf dem Wasser landen wollen. Sullenbergers Notwasserung war eine fliegerische Meisterleistung, die vor ihm nur drei Piloten gelungen war – noch dazu vollbrachte er dieses Kunststück mit einem Airbus. Neben dem fliegerischen Können war aber eins für den Erfolg entscheidend: die Fähigkeit, in kurzer Zeit eine Reihe kreativer Lösungen und ungewöhnlicher Entscheidungen treffen zu können.

Fazit: Kreativität ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. „Land it like Sully“, sagen die Amerikaner, wenn Sie eine gelungene Aktion „out of the box“ erwarten. Machen Sie es wie Sullenberger: Wenn es brenzlig wird oder der vorgesehene Weg versperrt ist, muss ein anderer Ausweg her. Lassen Sie sich etwas Besonderes einfallen, verzichten Sie auf die „eigentlich“ vorgesehenen Lösungswege.

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